Neu im SGHB-Vorstand: Lothar Hoffmann

Im vergangenen Oktober wurden zwei neue Mitglieder in den SGHB-Vorstand gewählt, die sich hier kurz vorstellen. Als zweites ist Lothar aus Hilzingen (D) an der Reihe, der sich mit Mineralien und Gesteinen besonders gut auskennt. Danke für deinen Einsatz!

Geboren 1959 in Mannheim, wurde bei mir schon früh das Interesse an der Mineralogie, der Geologie und dem Bergbau geweckt. Schon als kleiner Junge, wurde das Hobby des Mineralien- und Fossiliensammelns von meinen Eltern unterstützt. Ein geowissenschaftliches Studium der Mineralogie/Kristallographie sowie eine Promotion in Heidelberg im Bereich von Salzsprengphänomenen in bekannten Bausteinen rundeten mein Verständnis der Mineralogie und dem Bergbau ab. Viele Exkursionen und Mineraliensammeltouren zu verschiedenen Fundstellen in Deutschland, der Schweiz und dem europäischen Ausland führten zum Aufbau eines privaten Mineralienmuseums.

Zur SGHB kam ich bereits vor vielen Jahren durch meine Sammeltätigkeit. Im Verein fand ich Mitglieder, welche die gleichen Interessen haben in der Symbiose von historischem Bergbau, dem Erhalt bergbauindustrieller Denkmale, der Mineralogie und Geologie der abgebauten Lagerstätten, sowie deren Erz-und Metallgewinnung und Verhüttung, als auch deren kulturelle Einflussnahmen. Da die Schweiz reich an kleinen und kleinsten historischen Bergbauvorkommen ist, ist es für mich im Verein ein Anliegen, die noch vorhandenen Bergbauspuren mineralogisch, bergbaulich und montanarchäologisch zu erforschen, zu sichern und für die Nachwelt zu dokumentieren.

Meine Tätigkeit im Vorstand ist unter anderem auf die Kontaktpflege und den Informationen von ausländischen Partnervereinen ausgerichtet. Durch eine Außendarstellung soll vermittelt werden, dass auch in der Schweiz seit Jahrhunderten Bergbau stattgefunden hat.

Auch für Fragen zur Gesteins- und Mineralbestimmung stehe ich gerne zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert