Anstehende Vorträge der Antiquarischen Gesellschaft Zürich

Die kalten Wintermonate bieten sich vorzüglich zum Besuch von Vorträgen an. Wenn bei Euch Interesse besteht, seid ihr herzlich eingeladen an den informativen Abenden der Antiquarischen Gesellschaft Zürich teilzunehmen. Nähere Infos könnt Ihr den angehängten PDFs entnehmen.

Mittwoch, 28. Januar 2026, 18.30 Uhr
Dr. Dölf Wild
Käpfner Kohle und der Einstieg in
die fossile Energie
Das kleine Zürcher Bergwerk als
Zeuge eines grossen Umbruchs
Veranstaltungsort: Lavatersaal im Lavaterhaus,
St. Peterhofstatt 6, Zürich

Montag, 23. Februar 2026, 18.30 Uhr
Gemeinsamer Vortrag mit dem Zürcher
Zirkel für Ur- und Frühgeschichte
Stephan Wyss
Aktuelles aus der Stadtarchäologie
Zürich
Veranstaltungsort:
Universität Zürich. Der Raum wird rechtzeitig
bekanntgegeben
Link zur Online-Übertragung wird
bekanntgegeben auf www.antiquarische.ch

Mittwoch, 25. März 2026, 18.30 Uhr
Dr. Claudia Aufdermauer
Vergiftete Schweiz. Eine andere
Geschichte der Industrialisierung
Veranstaltungsort: Lavatersaal im Lavaterhaus,
St. Peterhofstatt 6, Zürich

Bächtelistag in der Zentralbibliothek Zürich

Am vergangenen Freitag hatten Damian, Roger und Evelyne die Ehre an der Ausstellung und dem Verkauf des Buches „Bergbau in Zürich“ teilzunehmen.

Wie ihr bereits wisst, ist unser Minaria Helvetica Nr 47 2026 in Zusammenarbeit mit der antiquarischen Gesellschaft Zürich entstanden und trägt hierdurch zugleich den Namen „Mitteilungen der antiquarischen Gesellschaft in Zürich Band 93“.

Bei den jährlichen Publikationen der antiquarischen Gesellschaft Zürich handelt es sich um das so genannte „Neujahrsblatt“ des Vereins, das traditionell erstmalig am 2. Januar des jeweiligen Jahres in der Zentralbibliothek erworben werden kann. Anschliessend sind die Publikationen auch im Handel zu erwerben. Auch weitere Zürcher Gesellschaften nehmen an diesem Anlass teil und bieten ihre Werke und Neuigkeiten an.

Auch wir als SGHB durften uns zur Schau stellen mittels unserem neuen Roll-Up (von Roger entworfen und gedruckt) und unseren Flyern (ebenfalls von Roger entworfen und gedruckt). Ein voriges Minaria Helvetica sowie Rogers Buch „Bergwerke“ durften ebenfalls ausgestellt werden.

Es ist wirklich schön, dass diese Split-Publikation zustande kam und ich möchte mich hierfür vor allem bei Dölf Wild, Roger Widmer und Rouven Turck bedanken.

Im Buch ist selbstverständlich auch das Bergwerk Käpfnach in Horgen gross vertreten, aus dessen Reihen auch Benjamin Jost vor Ort war.

Das neue Minaria Helvetica wird voraussichtlich Anfang Februar an alle SGHB-Mitglieder versendet – Ein toller Start in das Jahr 2026.