GV 2015

GV der SGHB vom 16. bis 18. Oktober 2015 im Montafon

© www.valfontana.com

© www.valfontana.com

Die diesjährige GV der SGHB findet bei unseren östlichen Nachbarn im schönen Montanfon statt. Das Montanfon ist ein 39 km langes Tal in Vorarlberg das von der Bielerhöhe bis Bludenz reicht und von der Il durchflossen wird. Das Tal wird im Norden von der Verwallgruppe und im Süden vom Rätikon und der Silvretta begrenzt…. so nachzulesen unter Wikipedia.
Aber das ist bei weitem noch lange nicht alles. In unzähligen gemütlichen Hotels und Gaststuben kann man sich nach einer anstrengenden Wanderung über saftige Alpweiden genüsslich verwöhnen lassen. Bekannt für seine Gastfreundschaft und das grosse Angebot an touristischen Attraktionen im Winter wie auch im Sommer lockt das Montanfan jedes Jahr viele erholungsbedürftige Schweizer über die Grenzen.
Aber da muss doch noch mehr sein….auch der Untergrund hat so einiges zu bieten, was das Herz eines jeden Bergbauforscher höher schlagen lässt.

Der Experte meint: tolle Schrämspuren...

Der Experte meint: tolle Schrämspuren…

 

 

Der Bergbau im Montanfon hat eine lange Geschichte, die bis in die Bronzezeit reicht. Viele enge Stollen zeugen von der mühsamen Arbeit mit Schlegel und Schrämeisen, die in den eckigen Stollenprofilen ihre typischen Spuren hinterlassen haben. Es findet sich sicher für jeden Geschmack ein kleines Dunkles…oder darf es ein Helles sein?

Bergbauforschung für jeden Geschmack...

Bergbauforschung für jeden Geschmack…

Neben interessanten wissenschaftlichen Vorträgen werden wir spannende Exkursionen unter fachkundiger Leitung erleben dürfen. Dazu gehört auch am Sonntag ein Ausflug zum Bergwerk Bartholomäberg auf 1337 m. ü. Meer.

Der St. Anna Stollen auf St. Bartholomäberg, ein weiteres Highlight am Sonntag.

Der St. Anna Stollen auf St. Bartholomäberg, ein weiteres Highlight am Sonntag.

Weiter Informationen zur GV 2015 folgen in Kürze als Download auf dieser Webseite.